Alois Modellflugseite

Carbon Cub Hangar 9

Herbst 2015, auf der Modellbaumesse Wien am Stand von Horizon Hobby konnte ich eine Piper Cub bewundern und da staunte ich nicht schlecht wie schön detailiert das Modell war. Ein halbes Jahr später sah ich zum Erstenmal die Carbon Cub, ein wenig kleiner aber in der selben Bauweise in Holz mit Bügelfolie bespannt.
Das Original der Carbon Cub ist ein Ultralight Nachbau der legendären Piper Cub und wird von der Firma Cubcrafters in den USA als Bausatz vertrieben und flugfertig gebaut ausgeliefert.

Ein paar Monate vergingen noch, als ich eine Aktion eines Modellbauhändlers sah und ich mir die Carbon Cub zulegte.
Das Modell selbst hat eine Spannweite von 2200mm, wiegt 6500 Gramm und benötigt einen 6s Lipo Akku mit 5000mAh um abzuheben.
Ein paar Tage später bekam ich eine grosse Schachtel mit der Post, darinnen ein wirklich super toll gebautes Modell, den Motor, Regler und Servos, Empfänger musste extra zugekauft werden, gut so, so kann man wenigstens seine gewünschten Komponenten einbauen.
Der Bau dauerte nicht sehr lange, immer wieder ein paar Stunden bis das Modell endlich fertig war.
Im Frühjahr war es dann soweit ich fuhr zum Flugplatz um den Erstflug durchzuführen. Der war leider ein wenig anstrengend da ich den Empfänger nicht richtig programmierte, da musste ich tüfteln und lernen wie man die Kreisel richtig einstellt das alles richtig funktioniert. Zwei Monate später war dann alles perfekt eingstellt, jetzt fliegt sie wie es soll, brav und ohne Stress.
Den ganzen Sommer über flog sie einfach perfekt und ich freue mich schon auf eine neue Saison 2018.
In den nachfolgenden Jahren seit dem Erstflug modifizierte ich die Carbon Cup, eine Scalebeleuchtung wurde im Winter 2020 realisiert, Sitze und ein Pilot aus dem 3D Drucker ein Jahr davor.

Neue Sitze und einen Piloten fuer die Carbon Cub

Horizon Hobby Carbon Cub
Cubcrafters